Scrum Master

Scrum (Englisch: „Gedränge“) wurde in den 1990er Jahren als Arbeitsmethode des Projektmanagements entwickelt und ist heute die am weitesten verbreitete agile Methode. Scrum Master unterstützen Teams bei der Umsetzung agiler Methoden. Neben dem Scrum Master gibt es im Scrum noch zwei weitere Rollen: den Product Owner (stellt fachliche Anforderungen) und das Entwicklungsteam.

Die Scrum Master nehmen hier eine Vermittlerrolle ein. Ihre Hauptaufgaben bestehen darin, das Team zu coachen, zu motivieren, zu organisieren und zu moderieren. Dabei orientieren sich die Scrum Master an den Vorgaben eines agilen Rahmenwerks (Scrum Framework). Scrum teilt ein großes Projekt in kleinere Teilabschnitte auf, um diese in kurzen, überschaubaren Zeitabschnitten, den Sprints, zu bearbeiten. In täglichen kurzen Besprechungen, den sogenannten Dailys werden die Ergebnisse reflektiert und etwaige Zielabweichungen transparent gemacht und korrigiert.

Es gibt kein spezifisches Studium zum Scrum Master. Gängige Zugangswege sind einschlägige Weiterbildungen, die oft auf ein Studium aufbauen. Es ist von Vorteil, wenn Kenntnisse in der jeweiligen Branche, in der man arbeiten will, vorliegen, sowie Erfahrung mit Projektmanagement. Scrum wird vor allem im Softwarebereich angewendet. Daher ist es nicht unwichtig gewisse Kenntnisse von und Lust auf IT mitzubringen.

Good to know: „Scrum Master“ und „Agile Coach“ werden teilweise synonym verwendet, sind aber nicht dasselbe. Ein Scrum Master sorgt dafür, dass die Scrum-Methode bestmöglich angewendet wird und arbeitet in einem System. Ein Agile Coach ist für den agilen Prozess – unabhängig vom Framework – zuständig und arbeitet am System, evtl. auch mit Scrum, aber auch weiteren Methoden wie z.B. Kanban oder Design Thinking.

Informationen zu formalen Voraussetzungen, Kompetenzen, rechtlichen Regelungen und zur Tätigkeit selbst finden Sie auf berufenet (hier werden „Scrum Master“ und „Agile Coach“ zusammengefasst).

Informationen zu verschiedenen Weiterbildungen zum Scrum Master finden sich hier:

International gibt es zwei anerkannte Zertifizierungen zum Scrum Master: Certified Scrum Master (CSM) und Professional Scrum Master (PSM I)

Ein Scrum Master stellt sich vor auf whatchado

Die detaillierten Regeln und Tätigkeiten der Scrum Methode finden sich im Scrum Guide (2017)

Sie fragen sich, ob dieser Beruf zu Ihnen passt?

Unsere kostenlosen Online-Werkzeuge helfen Ihnen dabei Ihre Fähigkeiten und Interessen einzuschätzen.

So funktionieren die Online-Werkzeuge

Ich möchte mich für diesen Beruf einschätzen

Alternativer Titel

Agile Coach

Weiterbildungen/Spezialisierungen

Gewichtung der benötigten berufsfeldspezifischen Fertigkeiten

Könnte sich dieser Beruf in Zukunft verändern?

Welcher Anteil an Tätigkeiten in diesem Beruf könnte schon heute von Computern oder computergesteuerten Maschinen theoretisch ausgeführt werden? Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat sich dieser Frage angenommen. Klicken Sie hierzu auf den Futuromat des Institutes für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

Dass Tätigkeiten durch eine Maschine ersetzt werden können, bedeutet nicht, dass die konkrete Tätigkeit auch tatsächlich automatisiert wird. Aber es bedeutet, dass sich die zu erledigenden Tätigkeiten innerhalb der Berufe verändern werden und dass lebenslange Weiterbildung immer wichtiger wird. Lesen Sie hierzu auch die FAQs des Futuromats.