Wenn ein beruflicher Wechsel ansteht, kann ein Quereinstieg in den IT-Bereich eine Überlegung wert sein – selbst wenn Sie bisher nicht in diesem Bereich gearbeitet haben.
Die Digitalisierung schafft neue Jobs bzw. Berufe und digitale Fertigkeiten haben einen immer größeren Anteil in Jobprofilen, doch noch immer arbeiten wenig Frauen in der IT-Branche. Obwohl es Software Pionierinnen schon viel früher gab – wie Mitte des 19. Jahrhunderts z.B. Ada Lovelace oder im 20. Jahrhundert Grace Hopper – bezogen sich die Marketing Strategien großer IT-Firmen lange hauptsächlich auf Männer. Frauen erzählen uns in der Beratung, dass ihnen oft soziale Berufe empfohlen werden, auch wenn sie technisch affin sind.
Daher ist es vielleicht wenig verwunderlich, dass Frauen derzeit ungefähr nur 18% der IT-Kräfte ausmachen. Viele Unternehmen wissen heute um den Mehrwert diverser Teams und möchten gezielt mehr Frauen in ihre IT-Abteilungen holen.
Die IT-Branche ist attraktiv: die Gehälter sind hoch, die Aufgaben spannend und verantwortungsvoll und viele Unternehmen bieten flexible Arbeitszeitmodelle wie z.B. Remote-Arbeit an. Und entgegen der weitläufigen Meinung: „in der IT-Branche arbeiten nur Computer-Nerds“ werden für IT-Projekte neben strategischem Denken und fachlichem Wissen vor allem auch ein großes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Teamwork benötigt. Ein Bereich, indem Sie vielleicht ein großer Gewinn für ein IT-Unternehmen sind.
IT Branche: nicht nur Programmieren
IT-Berufe sind sehr vielfältig: es gibt ganz klassisch die Programmierung, aber auch viele andere Bereiche, die eher in Richtung Projektmanagement, Datenverwaltung oder Konzeption gehen. In allen Bereichen ist ein Quereinstieg in einen IT-Beruf möglich.
Ein IT-Beruf umfasst viel mehr als das jonglieren mit wichtig klingenden Begriffen, sondern fordert vor allem ausgeprägtes strategisches Denken und lebenslange Lernbereitschaft. Kaum ein Berufsfeld entwickelt sich so rasant wie die IT-Branche. Auch das ist eine Chance für Quereinsteiger in IT-Berufe: Das Wissen aus einem Informatik-Studium, dass vor 20 Jahren abgeschlossen wurde, ist natürlich heute ganz und gar nicht mehr aktuell. Vieles funktioniert heute ganz anders. Das bedeutet: auch eine Fachkraft muss immer weiter dazu lernen. Wenn Sie die Bereitschaft und Motivation dazu mitbringen, haben Sie bereits gute Voraussetzungen.
Eine häufig unterschätzte Fähigkeit, die IT-Berufen aber absolut gefragt ist, ist die Kommunikationsfähigkeit. IT-Projekte sind heute so groß und komplex, dass sie immer in Teams ausgeführt werden. Und hier ist der Austausch untereinander und die gegenseitige Unterstützung ein riesen Pluspunkt. Wenn IT-Projekte scheitern liegt es häufig nicht an fehlender technischer Qualifikation des Teams, sondern an schlechter Kommunikation und Planung.
Quereinsteiger haben in der IT gute Chancen
Der Fachkräftemangel hat mittlerweile in fast jeder Branche seine Spuren hinterlassen, aber in der IT-Branche ist es besonders gravierend. Das ist eine gute Voraussetzung für den Quereinstieg. Quereinsteiger sind für Unternehmen schneller verfügbar als ausgebildete Fachkräfte, die gerade noch im Studium sind. Außerdem bringen sie aus anderen Branchen Fähigkeiten und Wissen mit, die sie auch in IT-Berufen sofort einsetzen können.
Deshalb ist ein Quereinstieg in IT-Berufe sinnvoll:
- Unternehmen der IT-Branche haben oft eine moderne Unternehmenskultur und flexible Arbeitszeitmodell
- Gute Bezahlung, vielfältige Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten
- Spannende Entwicklungen und Beitrag zur digitalen Transformation
- Unternehmen der IT-Branche bestehen häufig nicht so sehr auf formale Qualifikationen wie andere Branchen
- Spezielle Förderungen für Frauen in der IT
- Der Fachkräftemangel schafft günstige Bedingungen für den Quereinstieg
Berufe für den Quereinstieg in IT
IT-Berufe müssen nicht immer mit Programmieren zu tun haben. Es gibt viele andere Bereiche im IT-Umfeld, in denen Sie Ihre bisherigen Qualifikationen gewinnbringend einsetzen können und trotzdem schonmal einen Einblick in das Arbeitsfeld erhalten können. Sie könnten zum Beispiel erst einmal im IT-Support mitarbeiten um sich einen Einblick zu verschaffen. Von dort aus könnten sich dann weitere Türen für andere Berufe und Tätigkeitsfelder öffnen.
Auch in unseren Tools finden Sie einige IT-Berufe, die sich für den Quereinstieg eigenen, für die sie aber nicht unbedingt programmieren lernen müssen. Sie finden nicht nur Informationen und weiterführende Links, sondern können Ihr Können und Ihr Interesse auch mit Hilfe unserer Fragebögen einschätzen.
Eine Programmiersprache zu erlernen ist eine spannende Angelegenheit und nicht nur etwas für Menschen, die sich seit ihrer Jugend damit beschäftigen und ihren Computer selber zusammen bauen. Viele Entwicklerinnen und Entwickler bringen sich das Programmieren selber bei. Dazu gibt es im Internet viele gute, auch kostenlose Quellen und auch solche, die für absolute Anfänger geeignet sind. Wichtig sind hier Lernbereitschaft und Interesse.
Auch Berufe, für die Beherrschen mindestens einer Programmiersprache nötig ist, sind deshalb für den Quereinsteig in die IT-Branche geeignet.
Quereinstieg als Quality Assurance Test Managerin / Manager
Als Schnittstelle zwischen Management, Softwareentwicklung und Auftraggebenden helfen Sie die Qualität der Software zu gewährleisten. Sie planen und steuern die Testaktivitäten von IT-Systemen.
Mehr Informationen über diesen Beruf
Quereinstieg als Agile Coach
Sie unterstützen Teams und Organisationen die Zusammenarbeit in Transformationsprozessen nach agilen Prinzipien zu gestalten. Dafür greifen Sie auf agile Methoden wie Kanban, OKR, Design Thinking oder Scrum zurück.
Mehr Informationen über diesen Beruf
Quereinstieg als Scrum Master
Sie coachen, organisieren und moderieren den Agilen Prozess der Softwareentwicklung für ein Scrum-Team. Scrum ist eine weit verbreitete agile Arbeitsmethode, die ein großes Projekt in kleinere Teilabschnitte einteilt. Zur Umsetzung dieser Arbeitsmethode orientieren sie sich an den Regeln des Scrum Frameworks.
Mehr Informationen über diesen Beruf
Quereinstieg als Product Owner
Der Product Owner ist Teil eines agilen Entwicklungsteams im Scrum-Umfeld und arbeitet als Schnittstelle zwischen dem Entwicklerteam und der Interessensvertretung der Kundinnen und Kunden. Eine Hauptaufgabe ist die fortwährende Kommunikation zwischen den Stakeholdern eines Projektes und die Priorisierung und Definition der Arbeitspakete des Entwicklerteams.
Mehr Informationen über diesen Beruf
Quereinstieg als UX-Designerin / UX-Designer
UX Designerinnen und UX Designer sind dafür zuständig, die Erfahrung der Nutzenden auf den jeweiligen Plattformen zu verbessern. Sie gestalten z.B. die Handhabung von Webangeboten intuitiver und vereinfachen Systeme so, dass Nutzende unkompliziert zum Ziel kommen können.
Mehr Informationen über diesen Beruf
Quereinstieg als Softwareentwicklerin / Softwareentwickler
Sie planen, implementieren und warten Software Applikationen mithilfe von Programmiersprachen wie Java, C++ oder PHP.
Mehr Informationen über diesen Beruf
Quereinstieg als Datenjournalistin/ Datenjournalist
In diesem Beruf analysieren und strukturieren Sie große Datenmengen und entwickeln Modelle zur Auswertung.
Mehr Informationen über diesen Beruf
Weiterbildung / Ausbildung / Qualifikation für den Quereinstieg
Sie möchten eine Quereinstieg in einen IT-Beruf wagen und fragen sich nun, wie Sie entsprechende Qualifikationen erlangen können, die auch ihren zukünftigen Arbeitgeber überzeugen?
Zunächst einmal: Unternehmen der IT-Branche sind häufig nicht so sehr auf formale Qualifikationen wie eine Ausbildung oder ein Studium fixiert wie andere Branchen. Die intrinsische Motivation zu lebenslangem Lernen zählt hier oft mehr. Trotzdem müssen Sie bei Ihrer Bewerbung natürlich zeigen können, dass sie für den Beruf wichtige Fähigkeiten beherrschen. Ein Quereinstieg- egal in welche Branche- sollte gut vorbereitet werden.
Dafür haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
- durch eine Weiterbildung (wenn Sie z.B. arbeitssuchend gemeldet sind, besteht die Möglichkeit einer Finanzierung durch einen Bildungsgutschein)
- Erlangung von Zertifikaten durch Kurse und Nano-Degrees
- Open-Source-Projekte
- Teilnahme an Bootcamps
- Praktika / Nebenjobs
- Mitarbeit an IT-Themen in privatem oder ehrenamtlichen Kontext
Quereinstieg über IT Netzwerke
Wir empfehlen Kontakt zu (Frauen) IT Netzwerken aufzubauen. Hier können Sie wertvolle Kontakte in die Branche knüpfen. Diese können helfen einen Einblick in Mögliche Berufsfelder zu erhalten, aber auch auf offene Stellen aufmerksam zu machen
Eine Liste geeigneter Netzwerke können sie hier herunterladen
Fördermöglichkeiten und mehr Informationen
Im Rahmen unserer Kooperation mit tech in the city e.V. bieten wir regelmäßig Info-Veranstaltungen zum Thema „Einstieg in die IT-Branche“ an. Wenn Sie mehr über Jobprofile von Frauen in der IT-Branche wissen wollen, dann schauen Sie doch mal bei unseren Küchentischgesprächen nach. In regelmäßigen Veranstaltungen berichten dort Frauen über ihren Quereinstieg in die IT und es gibt ein PDF zum nachlesen:
Auch der Verein Tech in the City hat auch einen ausführlichen Guide zum Nachlesen über den Quereinstieg:
Zu weiteren Fördermöglichkeiten und Bildungsangeboten haben wir eine Liste zusammengestellt:
Für in Berlin lebende oder arbeitende Frauen besteht dazu die Möglichkeit unsere KOBRA Beratungsangebote zu nutzen.