Machine Learning Engineer

Machine Learning Engineers sind für die Entwicklung von KI-Systemen und Algorithmen verantwortlich, damit diese aus gesammelten Daten lernen und Aufgaben selbstständig übernehmen können. Diese Rolle erfordert eine Kombination aus Fähigkeiten in den Bereichen Informatik, Mathematik und Datenanalyse. Machine Learning Engineers beschäftigen sich mit der Datenanalyse und den Aufbau von Datenstrukturen und trainieren die Systeme mit den Daten, damit sie in der Lage sind, Aufgaben selbstständig lösen zu können. Dabei befinden sie sich an der Schnittstelle zwischen Data-Science und Softwareentwicklung.

Mögliche Arbeitsorte für Machine Learning Engineers sind System- und Softwarehäuser, IT-Abteilungen von Betrieben unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche und Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen für künstliche Intelligenz.

Erwartet wird zumeist ein Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder Ingenieurswissenschaften sowie Berufserfahrung in der Softwareentwicklung und künstlicher Intelligenz.

Informationen zu formalen Voraussetzungen, Kompetenzen, rechtlichen Regelungen und zur Tätigkeit selbst finden Sie auf berufenet

Ein Machine Learning Engineer stellt sich vor auf abi.de

Infos über Frauen in KI und machine learning auf der Seite von digilab

 

Sie fragen sich, ob dieser Beruf zu Ihnen passt?

Unsere kostenlosen Online-Werkzeuge helfen Ihnen dabei Ihre Fähigkeiten und Interessen einzuschätzen.

So funktionieren die Online-Werkzeuge

Ich möchte mich für diesen Beruf einschätzen

Alternativer Titel

Artificial Intelligence Architect, Entwicklerin/Entwickler - Künstliche Intelligenz

Weiterbildungen/Spezialisierungen

IT-Projektkoordinatorin, IT-Projektkoordinator Softwaretechnikerin, Softwaretechniker Data Scientist

Gewichtung der benötigten berufsfeldspezifischen Fertigkeiten

Könnte sich dieser Beruf in Zukunft verändern?

Welcher Anteil an Tätigkeiten in diesem Beruf könnte schon heute von Computern oder computergesteuerten Maschinen theoretisch ausgeführt werden? Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat sich dieser Frage angenommen. Klicken Sie hierzu auf den Futuromat des Institutes für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

Dass Tätigkeiten durch eine Maschine ersetzt werden können, bedeutet nicht, dass die konkrete Tätigkeit auch tatsächlich automatisiert wird. Aber es bedeutet, dass sich die zu erledigenden Tätigkeiten innerhalb der Berufe verändern werden und dass lebenslange Weiterbildung immer wichtiger wird. Lesen Sie hierzu auch die FAQs des Futuromats.