Erfahrungsbericht: Eigene Fähigkeiten wieder neu entdecken

Täglich begleiten wir Frauen in ganz verschiedenen Lebenssituationen dabei ihren beruflichen Weg zu gestalten. Manche arbeiten ausschließlich mit unseren Online-Tools, viele dürfen wir aber auch in unseren Workshops und Beratungen kennen lernen. In dieser Reihe möchten wir Erfahrungsberichte teilen, die Frauen in der beruflichen Neuorientierung gemacht haben und was sie in diesem Prozess unterstützt hat.

Ausgangssituation

Ich habe mich nach einer privaten wie beruflichen Krise an Kobra gewandt, um mich beruflich neu aufstellen zu können. Mir war aufgrund der Krise nicht mehr bewusst, welche Potenziale ich habe und welchen Beitrag ich für einen Arbeitgeber erbringen kann.

Unterstützung durch KOBRA

Ich konnte zeitnah nach meiner Anfrage mit der Beraterin einen Temin vereinbaren und bereits im ersten Terminfindungstelefonat sprach ich mit einer sehr führsorglichen und unterstützenden Beraterin. Meine Wünsche für die Beratung zur Selbstorientierung konnte ich alle vortragen und wurden dann gemeinsam erarbeitet und mit weiteren Informationen und Hilfestellungen ergänzt. Die Beratung war offen, positiv und sehr respektvoll.

„Wissen was ich kann“ bietet jobübergreifend ein umfangreiches Spektrum an Themenfeldern und Tätigkeiten zur Selbstreflektion und Fremdeinschätzung an. Mit sehr detaillierten Fragen kann man schnell erkennen, was man kann und/oder was einen auch interessiert. Die Möglichkeit auch übertragbare Fähigkeiten einzuschätzen, hilft sehr bei der Selbsteinschätzung seines Könnens und zeigt auch zum Teil gar nicht mehr für wichtig genommene Fähigkeiten. Die Darstellung der Ergebnisse können mit den dazu passenden Berufsprofilen übersichtlich und schnell Dank Diagramm abgeglichen werden. Die Funktion „Berufe entdecken“ gibt darüber hinaus die Fähigkeit, speziell bezüglich einzelner oder mehrerer Bereiche, Berufe zu entdecken und mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten abzugleichen. Das Tool eignet sich sehr für eine erste Einschätzung seiner Fähigkeiten und Interessen und diese sind dank Fremdeinschätzung auch verifizierbar. Eine ideale Vorlage für die weitere Berufliche Beratung durch die Kobra-Mitarbeiterinnen.

So ging es weiter

In den letzten Woche konnte ich bereits einige Vorstellungsgespräche absolvieren und kann nun besser einschätzen, was ich beruflich will und vor allem was ich nicht mehr will.

Die Übersicht was ich kann und was ich möchte hat mir dabei auch sehr geholfen.

Ähnliche Beiträge